Öffentliches Interessenbekundungsverfahren zur Ermittlung geeigneter Interessenten für die Pacht einer Gastronomie im Bahnhofsgebäude der Stadt Kröpelin

Die Stadt Kröpelin ist Eigentümer des Gebäudes Bahnhof Kröpelin, Bahnhofsstraße 1, 18236 Kröpelin. Es wird beabsichtigt einen Gebäudeteil (EG Rechts, Ansicht vor dem Gebäude) für eine gastronomische Einrichtung bereitzustellen. Das Gebäude befindet sich an der neuen gemeindlichen Straße Bahnhofsstraße, direkt am Bahnhaltepunkt (Bahnhof, Züge in Richtung Rostock und Wismar im Stundentakt). Ab dem 15.08.2022 erfolgt in unmittelbarer Nähe des Gebäudes eine zusätzliche ÖPNV Anbindung (BUS) im Stundentakt in Richtung Ostseebad Kühlungsborn / Ostseebad Rerik. Die Nutzung des Gebäudes besteht aktuell aus einen Veranstaltungsraum und einer privaten Wohnung. Parkflächen sind in unmittelbarer Nähe vorhanden. Die Innenstadt von Kröpelin ist fußläufig gut zu erreichen.

Der Gastronomiebereich hat aktuell eine Grundfläche von 143 m², welcher sich im Rohbauzustand befindet und gemäß baulichen Gegebenheiten frei strukturiert werden kann. Eine Besichtigung ist möglich und gewünscht, vereinbaren Sie dazu bitte einen Termin unter 038292/85141 (Herr Hermann). Die Mitnutzung des Veranstaltungsraumes für einzelne Veranstaltungen ist nach Absprache möglich.

Es besteht die Möglichkeit das Objekt im Rohbauzustand zu übernehmen und zu gestalten oder saniert zu übernehmen. Die Stadt Kröpelin garantiert ein langfristiges Mietverhältnis.

Es handelt sich um ein öffentliches Interessenbekundungsverfahren. Das Verfahren dient der Ermittlung des Interessentenkreises sowie der Auswahl geeigneter Interessenten. Von den eingehenden Interessenten werden maximal 5 zur weiteren Verhandlung ausgewählt.

Gesucht wird ein Gastronom mit einem überzeugenden Konzept zur weiteren gastronomischen und öffentlichkeitswirksamen Entwicklung des Gebäudes.

Interessenbekundungen sind bis 31.08.2022 einzureichen bei:

Stadt Kröpelin
Der Bürgermeister
Markt 1
18236 Kröpelin

Oder per mail an gutteck@stadt-kroepelin.de

Im Rahmen der Interessenbekundung sind folgende Unterlagen vorzulegen:

1. Angaben zum Pächter (bei Gesellschaften – Nachweis zur Gesellschaft)
  2. Angaben zum Konzept der Bewirtschaftung
  3. Vorstellung Pachtzins
  4. Bei Rohbauübernahme (Finanzierungskonzept)
  5. Aktuelle Nachweise / Referenzen

Die Stadt Kröpelin behält sich vor, weitere Unterlagen nachzufordern.

Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.

gez. Thomas Gutteck