Neujahrsgruß 2024

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Kröpelin,

im Namen der Verwaltung und der Stadtvertretung möchte ich Ihnen herzlichst einen frohen Start ins neue Jahr wünschen! Das vergangene Jahr war für unsere Stadt ein Jahr voller Herausforderungen, aber auch voller Erfolge und Fortschritte.

Ein besonderer Dank gilt Ehrenamtlichen, die mit ihrem stetigen Einsatz einen großen Beitrag für das Allgemeinwohl leisten. Ihr Engagement ist es was unsere Stadt auch vorwärtsbringen.

Vieles haben wir in diesem Jahr erreicht, im neuen Wohngebiet Quaddelbarg sind zahlreiche Häuser entstanden und die ersten Familien sind dort eingezogen. Auch in den Mehrfamilienhäusern in der Wismarschen Straße haben wir neue Einwohner begrüßen können. In diesem Jahr haben wir die Pläne, die wir haben (Verbesserung des Einzelhandels, Kita Neubau, Einrichtung einer weiterführenden Schule) deutlich vorantreiben können, so dass wir eine gute Basis für die Zukunft haben.

Wir haben uns auch dem Thema Erneuerbare Energien gewidmet, nicht nur weil es Bundespolitischer Wille ist, sondern weil auch für die Stadt Kröpelin sich dadurch Möglichkeiten für eine zukünftige finanzielle Leistungsfähigkeit ergeben.

Aber es gab auch Punkte wo wir nicht so großen Erfolg hatten, eine Finanzierung mit Förderung bliebt uns für unseren Sportplatz verwehrt. Die Stadtvertretung hat sich aber dazu bekannt, diesen auch ohne Fördermittel zu realisieren. Leider mussten wir nach dem Wasserschaden in unserer Sporthalle im Jahr 2022 feststellen, das die von der Versicherung so gewollte Schadensbeseitigung am Hallenboden nicht zielführend war, so dass wir dahingehend den Einbau eines neuen Hallenbodens durchsetzen konnten. Leider mussten wir dabei feststellen, dass es noch weitere Schäden in der Halle gab und wir nun die gesamten Sanitärräume neu machen müssen.

Ich bin sehr froh, dass wir viele aktive Vereine haben, die auch gemeinsam einiges anpacken. Im Jahr 2024 wird die Stadt Kröpelin 775 Jahre alt, auch dies wollen wir alle gemeinsam gestalten und in Angriff nehmen.

Das kommende Jahr bringt sicherlich viele neue Aufgaben für uns, aber gemeinsam werden wir sie meistern. Mit Optimismus, Zusammenhalt und voller Zuversicht blicken wir auf das, was vor uns liegt.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein glückliches und gesundes neues Jahr.

Thomas Gutteck
Bürgermeister Stadt Kröpelin