Verdacht auf Brandstiftung – 1000 EUR Belohnung ausgesetzt

Aufgrund der Häufung von Bränden im Bereich des Stadtgebietes Kröpelin hat die Stadt Kröpelin sich entschlossen, für sachdienliche Hinweise welche auf den Täter oder die Täterin schließen lassen und zu dessen Festnahme führen, eine Belohnung in Höhe von 1.000 EUR auszusetzen.
Angefangen haben die Brände am 30.10.2024, es handelte sich dabei meist um Mülltonnen, Kleidercontainer etc., welche sich an öffentlichen Gebäuden befanden. Das letzte Brandereignis fand 17.03.2025 statt, bei dem eine Gartenlaube im Bereich der Schulstraße ausgebrannt ist.
Die Belastung durch die vielen Brände nicht nur im Einsatz, sondern auch zwischen den Einsätzen für die Gemeindefeuerwehr ist enorm. Durch die Brände sind inzwischen Schäden im höheren 5-stelligen Bereich entstanden. Die Ermittlungsbehörden arbeiten auf Hochtouren, daher unterstützen wir als Stadt Kröpelin mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln und hoffen auf entsprechende Hinweise aus der Bevölkerung.

Ihre Hinweise nehmen wir, selbstverständlich vertraulich, unter der Telefonnummer 038292/851-0 entgegen oder richten Sie Ihre Hinweise direkt an das PHR Bad Doberan Tel 038203/560.

 

Gutteck
Bürgermeister