Informationen zum Breitbandausbau in der Stadt Kröpelin

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

aktuell findet der Glasfaserausbau (weiße Flecken) in unseren Ortschaften statt. Die förderfähigen Adressen befinden sich in dem Projektgebiet: LRO23_04 (siehe Anlage – blau schraffierte Flächen). Für die geförderten Adressen gilt folgendes:

Zum Verfahren:

Nach dem weißen Flecken Förderprogramm (Förderung zur Unterstützung des Breitbandausbaus in der Bundesrepublik Deutschland vom 22.10.2015) sind Adressen mit einer Datenrate unter 30 Mbit/s förderfähig, sofern sie nicht eigenwirtschaftlich von Telekommunikationsunternehmen (TKU) erschlossen werden sollen. Grundlage der Datenratenermittlung und des Eigenausbauwillens ist hier stets eine Markterkundung (Meldungen von Telekommunikationsunternehmen über bereits versorgte Adressen bzw. welche Adressen nicht gefördert ausgebaut werden). Anschließend erfolgt die Ausschreibung des Projektgebietes. Für den Bereich Kröpelin hat die WEMACOM Breitband GmbH den Zuschlag bekommen. Die WEMACOM hat die kostenlose Herstellung der Hausanschlüsse an ein Produkt gekoppelt. Seitens des Bundes wurde rückwirkend beschlossen, die Herstellung der Hausanschlüsse für einen gewissen Zeitraum kostenlos ohne eine Produktkopplung anzubieten.

Daher wird für den Zeitraum von April bis 30. Juni 2023 die Herstellung eines kostenlosen Hausanschlusses für Ihre Adresse erneut und OHNE PRODUKTKOPPLUNG (d.h. ohne den Abschluss eines Internetvertrages) angeboten.

Sie haben folgende Optionen:

1. Abschluss eines Grundstücksnutzungsvertrages zur kostenlosen Herstellung eines Hausanschlusses ohne Abschluss eines Internetvertrages noch bis 30.06.2023

Kostenlos | www.wemacom.de (wemacom-breitband.de) (Informationen)

1. Abschluss eines Grundstücksnutzungsvertrages zur Herstellung eines Hausanschlusses mit Abschluss eines Internetvertrages ab 01.07.2023 bis zum Ende der Bauphase (Kosten in Höhe von ca. 199,00 EUR), ohne einen Internetvertrag (Kosten in Höhe von ca. 999 EUR)
  2. Abschluss keines Vertrages – Sollten Sie sich im Nachhinein trotzdem für einen Glasfaseranschluss entscheiden, verbleiben die Kosten bei Ihnen (Kosten für den Hausanschluss in Höhe von ca. 2.499 EUR).
  3. Sollten Sie bereits einen Grundstücknutzungsvertrag zur kostenlosen Herstellung eines Hausanschlusses mit einem Internetvertrag gebucht haben, obwohl Sie keinen Internetvertrag wünschten, haben Sie hier die Möglichkeit bis 30.06.2023 sich die Kosten dafür erstatten bzw. den Internetvertrag auflösen zu lassen:

Internet WEMAG AG

Tel. 0385 2027 1111

internet@wemag.com

Der Grundstücksnutzungsvertrag zur Herstellung des kostenlosen Hausanschlusses kann bestehen bleiben.

1. Sollten Sie bereits einen Grundstücknutzungsvertrag zur kostenlosen Herstellung eines Hausanschlusses mit einem Internetvertrag gebucht haben und wünschen auch einen Internetvertrag mit der WEMACOM abzuschließen, müssen Sie nichts weiter unternehmen.

Zum aktuellen Stand:

Die Firma Pohl hat für die WEMACOM in Altenhagen entlang der L 11 in Richtung Stadtholz mit den Tiefbaumaßnahmen begonnen.

Aktuell (Stand 27.04.2023) wurden 290 Haushalte zum Bau freigegeben.

Für den Bereich Kröpelin wird eine Trasse von 32 km zur Verlegung der Glasfaserkabel gebaut.

Die Arbeiten im Ortskern werden nach den Sommerferien, voraussichtlich Ende des 3. Quartals/ Anfang 4. Quartal beginnen.

Um den Ablauf der Maßnahmen zu gewährleisten und die Einschränkungen im täglichen Ablauf so gering wie möglich zu halten, werden mit dem Bauamt und Versorgungsunternehmen vor Ort Begehungen stattfinden.

Zur Bekanntmachung

Zur Karte für den Breitbandausbau Kröpelin