Treten Sie eine Reise in die Kröpeliner Vergangenheit an und erleben Sie, wie eine Siedlung zur Stadt wurde! Unsere Ausstellung birgt eine Vielzahl von interessanten und reizvollen Exponaten, die in den letzten 70 Jahren zusammengetragen wurden.
Hautnah können große und kleine Besucher des Museums Geschichte erleben – ein Museum, in dem man etwas anfassen darf! Zahlreiche Schubladen, Drehtafeln und Schaukästen warten darauf von Ihnen entdeckt zu werden.
Der Besucher kann interessante Ausstellungsstücke, wie alte Werkzeuge, Dokumente und Innungsladen, Trachten, Ackergeräte und Gebrauchsgegenstände bestaunen.
Außerdem informiert das Museum über Persönlichkeiten der Region, wie:
- Prof. Carl W. CH. Malchin – einer der bedeutendsten Landschaftsmaler Mecklenburgs
- Prof. Heinrich Klenz – Schriftsteller, Herausgeber des „Kürschners Deutschen Literaturkalender“
- Prof. Friedrich Sass – Maler
- Franz Schaft – Korbmacher, Erfinder des zweiteiligen Liegestrandkorbes
- Alex Michaels – Buchdrucker und Zeitungsverleger
- Prof. Irmfried Liebscher – Bildhauerei und Keramik
Ein besonderes Augenmerk legt unser Haus auf die Historie des Schusterhandwerks. In Kröpelin lebten einst über 100 Schuster, daher trägt die Stadt den Beinamen „Schusterstadt“. Wenn Sie mehr über Schuster und Hexen erfahren möchten und wissen wollen, was das alles mit Kröpelin zu tun hat, dann besuchen Sie uns in unserem Museum! Es warten spannende Themen aus längst vergessenen Zeiten auf Sie!
Gern bieten wir Führungen für Kinder- als auch Erwachsenengruppen an, dazu können Sie unseren Wintergarten oder den attraktiv gestalteten Innenhof nutzen. Und sollten Sie nach einem bestimmten Buchtitel suchen, die örtliche Stadtbibliothek befindet sich ebenfalls im Haus.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Stadtmuseum Kröpelin!
Folgen Sie nach Ihrem Museumsbesuch dem „Historischen Pfad“. Er wird Sie zu neun repräsentativen Objekten Kröpeliner Stadtgeschichte führen.
Das Stadtmuseum wurde am 28.05.2010 eröffnet.
Ansprechpartner: Frau Peters
Anschrift: Hauptstraße 5, 18236 Kröpelin
Telefon 038292/682
Weitere Informationen zum Museum entnehmen Sie bitte der Webseite: www.bibliothek-museum-kroepelin.de