Die Stadt Kröpelin ist eine moderne Kleinstadt im Mecklenburger Land. Sie ist zentral gelegen zwischen der Hansestadt Rostock und der Hansestadt Wismar. Kröpelin befindet sich in ca 10 Kilometer Entferung zur Ostsee, genauer gesagt zu den Ostseebädern Rerik, Kühlungsborn und Heiligendamm. Im Norden grenzt die Stadt an den Höhezug Kühlung, dessen höchste Erhebung der Diedrichshagener Berg mit einer Höhe von 129,7 m ü. NN ist.
Sie ist eine amtsfreie Kleinstadt und ist ein Grundzentrum im Landkreis Rostock in Mecklenburg-Vorpommern (Deutschland).
Der Ortsname ist slawischen Ursprungs. Das Wappen wurde am 10. April 1858 von Friedrich Franz II., Großherzog von Mecklenburg-Schwerin festgelegt und unter der Nr. 66 der Wappenrolle von Mecklenburg-Vorpommern registriert.Im Jahr 1997 beschloss die Stadtvertretung, das heutige Wappen einzuführen, das am 8. Juni 1999 durch das Innenministerium genehmigt wurde. Das Wappen wurde von dem Weimarer Michael Zapfe neu gezeichnet und in Details farblich geändert.
Die Stadt Kröpelin verfügt über folgende Städtepartnerschaften:
- Samtgemeinde Schwarmstedt – Niedersachsen / Deutschland
Partnerschaft seit 1990 - Gemeinde Hude (Oldb) – Niedersachsen / Deutschland
Partnerschaft seit 1991 - Arnage – Frankreich
Partnerschaft seit 1999 - Włoszakowice – Polen
Partnerschaft seit 2003